Sie befinden sich hier:

2. Schnelleinsatzgruppen

Schnelleinsatzgruppen

Die Schnelleinsatzgruppen des Deutschen Roten Kreuzes sind Einheiten des Bevölkerungsschutzes, welchen in Großschadenslagen den Regelrettungsdienst unterstützen und entlasten sollen.

Die ehrenamtlichen Helfer werden im Hohenlohekreis mittels Smartphone-App und Funkmeldeempfänger alarmiert und eilen sofort zu Hilfe - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an 365 Tage im Jahr.

Foto: A.Rosewick / DRK Bretzfeld

Die SEG Transport

Die Schnelleinsatzgruppe Transport am Standort Bretzfeld gehört zur Einsatzeinheit Hohenlohe Süd des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg. Die SEG Transport transportiert Verletzte und Kranke zur weiteren medizinischen Versorgung in entsprechenden Kliniken und Einrichtungen. Neben den ehrenamtlichen Helfern besteht die SEG Transport aus zwei Notfallkrankentransportwagen (KTW-B), welche jeweils zwei Patienten parallel transportieren können. Die Fahrzeuge sind in unserer Garage in Bitzfeld untergebracht.